der Schaustellerverband Mittelhessen e.V. Sitz in Gießen besteht eigentlich aus zwei Verbänden:

• dem Schaustellerverband Gießen und Berufskollegen aus dem Lahn Dill Gebiet und
    • dem Schaustellerverband Wetzlar.

Im Jahr 1958 gründete sich der Schaustellerverband Gießen um die Interessen der Schausteller besser vertreten zu können, Hauptinitiatoren waren:

• Max Wagner
    • Rudi Wambold
    • Hilmar Fähtz
    • Erwin Wambold
    • Apollinaire Wawzyniak.

Beide Verbände gehörten dem „Deutschen Schaustellerbund“ an.

Als im Jahr 1977 die STADT LAHN gegründet wurde, waren in einer Stadt zwei Schaustellerverbände tätig.

Die Satzung des „Deutschen Schaustellebundes“ sagt aber aus, das es in einer Stadt nur einen Schaustellerverband geben darf.

Aus diesem Grunde trafen sich die beiden Schaustellenverbände in Wettenberg und verhandelten miteinander, wie mit der Situation umzugehen sei. Nach langen Verhandlungen kam man zu dem Entschluss, das sich beide Schaustellerverbände auflösen sollten und ein neuer Schaustellerverband gegründet werden sollte.

Hiernach erfolgte die Gründungsversammlung.

Es wurde der Verband mit Namen:

„Schaustellerverband Mittelhessen e.V. Sitz Gießen“ gegründet.

Der Aufgabenbereich des Schaustelleverband Mittelhessen besteht darin, den Berufsstand der Schausteller und die dazu gehörigen Volfsfeste zu sichern. Er ist ein Bindeglied zwischen Schaustellern und Kommunen, Behörden und Ämtern. Die hohen Ansprüche an Sicherheit auf den Volksfesten und eine Vielzahl an Vorschriften im Schaustellergewerbe machen einen Berufsverband unverzichtbar.