Im Bild v.rechts 1. Vorsitzender Werner Wambold , Norbert Kartmann, 2. Vorsitzender Norbert WinterZu einem Antrittsbesuch im hessischen Landtag traf der neu Vorstand des Schaustellerverbandes Mittelhessen e.v. Sitz Gießen mit Landtagspräsident Norbert Kartmann zusammen .
In dem über einstündigem Gespräch ging es um die neue DIN EN 13814 die den Schaustellern große sorgen bereitet .

Die Umsetzung der Europanom für Fahrgeschäfte, vor allem in  Deutschland war das Zentrale Thema der Unterredung .

Die vom Europäischen Komitee für Normung in den vergangen Jahren entwickelte Sicherheitsnorm 13814 soll die technischen Standards in Einklang bringen. Der Normenentwurf sah vor das er nur für neue Fahrgeschäfte gelten sollte und die Altanlagen einen Bestandschutz in der gesamten EU bekommen. Die 16 Landesbauministerien haben die neu norm Anfang diesen Jahres bauaufsichtlich eingeführt ,dabei jedoch den Bestandschutz verneint.
Der Landtagspräsident sagte dem Vorstand zu das anliegen mit dem zuständigen Staatssekretär im Wirtschaftsministerium zu erörtern .